Kita Rückenwind, Luftaufnahme
Spielen mit Murmeln
Elementarbereich
Kita Rückenwind

"Natur und Nachhaltigkeit von Anfang an!"

Kita Rückenwind

Informationen zur Kita Rückenwind

Informationen zur Kita Rückenwind

Platzangebot – 50 Ganztagesplätze

Im Krippenbereich werden 10 Kinder in unserer Krippengruppe Waldzwerge (1 bis 3 Jahre) von bis zu drei Fach-Betreuungspersonen begleitet.

Im Elementarbereich werden insgesamt 40 Kinder (3 bis 6 Jahre) in zwei Gruppen von jeweils bis zu drei Fach-Betreuungspersonen begleitet. Dieser Bereich teilt sich auf in die Glückspilze und Singschwäne.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Kernzeit ist von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Das bedeutet, dass alle Kinder spätestens um 8:20 Uhr in der Kita angekommen sind und ab 14:30 Uhr wieder abgeholt werden können.

Ferienregelung

Wir schließen am Freitag nach Himmelfahrt, um die Feiertage am Jahresende/ Jahresbeginn (je nachdem, welche Feiertage auf welche Wochentage fallen) und an bis zu vier Teamfortbildungstagen jährlich, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Monatlicher Elternbeitrag

gemäß Beitragsordnung der Stadt Norderstedt

10-Stunden-Platz (7 bis 17 Uhr) 200 €.

9-Stunden-Platz (8 bis 17 Uhr) 180 €.

Das Verpflegungsgeld beträgt 35 €.

Sie können bei der Stadt Norderstedt einen Antrag auf Ermäßigung stellen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Wir geben den Kindern den Raum, sich zu entwickeln und nehmen sie als kompetente, neugierige und weltoffene Individuen wahr.

Dazu bedarf es einiger Grundvoraussetzungen:

  • Kinder ernst nehmen und ihre Rechte achten
  • Freiräume schaffen, damit jedes Kind sich in seiner individuellen Persönlichkeit entwickeln kann
  • Vorbild sein
  • Einen verlässlichen und vertrauensvollen Rahmen schaffen
  • Eine kindgerechte Raumgestaltung
  • Vielfältige Angebote und Möglichkeiten bieten

Die Natur und ihr Schutz ist das Thema unserer Zeit. Weltweit wird auf Krisen wie globale Klimaerwärmung und Verschmutzung reagiert und versucht, Maßnahmen zu ergreifen.

Wir möchten nicht nur daran mitarbeiten, wie wir unseren Kindern den Planeten hinterlassen, sondern ihnen auch den richtigen Umgang mit Ressourcen beibringen. Sich selbst als ein Teil des Organismus Erde zu sehen, zu verstehen und entsprechend zu handeln, ist Ziel unserer Arbeit.

Aufklärung über Vorgänge aus der Natur gestalten den Alltag in unserer Kita: Materialien aus und in der Natur werden entdeckt und zum Forschen, Bauen und Konstruieren genutzt. Dies fördert und fordert die Kinder, sich kreativ mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und zu erforschen, was um sie herum passiert.

Das Spielmaterial der Kinder besteht zu großen Teilen aus Holz und hat nur wenig vorgegebene Funktionen. Die Kinder werden angeregt zu bauen, zu versuchen, sich mit den Materialien Spiele auszudenken oder mit ihnen Neues zu konstruieren. 

Die Kinder lernen so ihre Stärken kennen, wachsen über ihre Grenzen und können sich gegenseitig und gemeinsam unterstützen, anregen und bilden. Dabei erlangen sie unter anderem die als wesentlich definierten Basiskompetenzen wie:

  • Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts und des Selbstwertgefühls
  • Selbstregulation und Selbstwirksamkeit
  • emotionale Stabilität
  • Kreativität und selbstgesteuertes Lernen
  • Verantwortungsübernahme und Kooperationsfähigkeit

Die Natur weckt die Neugier und Interessen der Kinder und bedient, unter entsprechender pädagogischer Anleitung, das gesamte Entwicklungsspektrum. Mit Fokus auf den konzeptionellen Schwerpunkt werden folgende Entwicklungsbereiche gefördert:

  • motorische Aspekte: Sammeln von vielfältigen Erfahrungen und Erweiterung der motorischen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten bevorzugt im Freien oder unter Verwendung von Naturmaterialien (z. B. Gehen, Laufen, Klettern, Springen, Fangen, Werfen, Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit)
  • soziale Aspekte: Bei der Beschäftigung in und mit der Natur, beim gemeinsamen Erforschen, bei Rollenspielen im Wald, beim Lösen von (Natur-)Rätseln etc.
  • gesundheitliche Aspekte: Durch den häufigen Aufenthalt im Freien und viele Außen-Aktivitäten werden wesentliche gesundheitliche Aspekte gefördert und unterstützt, z.B. altersgemäße Wachstums- und Entwicklungsreize, Stressabbau und Auseinandersetzung mit den eigenen Körperreaktionen (Wechsel von Anspannung/Aktivität und Entspannung/Ruhe) sowie der Ausgleich von Bewegungsmangel.
  • kognitive Aspekte:  Die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und physikalischen wie biologischen Gegebenheiten ermöglicht es den Kindern, wesentliche (Lebens-) Zusammenhänge zu verstehen und zu begreifen. Über viel Bewegung und Draußen-Sein werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert.

Unser Raumangebot

Unsere Einrichtung verfügt über eine Gesamtfläche von 500 m² (inklusive Sanitär-, Neben- und Personalräume), die sich auf einer Ebene erstrecken (Modulbauweise).

  • Der Mehrzweckraum lädt zu verschiedenen Aktivitäten, z.B. Turnen, Bewegung zu Musik und Entspannungsübungen ein. Auch für andere Anlässe wie Theater, Feste oder Übernachtungsaktionen kann er genutzt werden.
  • Auf dem Außengelände, das rund 300 m² umfasst, bieten wir den Kindern Platz zum Klettern und Toben, mit Spiel-Fahrzeugen unterwegs zu sein und für andere Aktivitäten. Über ein Gartentor besteht die Möglichkeit, auf den nahegelegenen öffentlichen Spielplatz zu gelangen. Gemäß unseres Natur-Schwerpunktes wird mit den Kindern gepflanzt und geerntet.
  • Gemäß unseres Natur-Schwerpunktes nutzen wir den Stadtpark direkt vor unserer Haustür. Auf unseren Streifzügen durch die Natur suchen wir Materialien, um sie kreativ zu nutzen und basteln z.B. Rasseln, Mobiles und Schlaginstrumente.
  • Im Gruppenraum finden die Kinder altersentsprechendes Spielzeug und Bastelmaterial und vieles andere mehr. Im direkt angrenzenden Schlafraum finden die Kinder nach dem Mittagessen Ruhe.
  • Waschräume: Waschbecken und Toiletten sind kindgerecht gestaltet, sodass jedes Kind problemlos und weitestgehend selbstständig Hände waschen oder zur Toilette gehen kann. Das Wechseln der Windeln gestalten wir auf dem Wickeltisch in einem 1:1-Kontakt in angenehmer Atmosphäre.
  • Die Gruppenräume bieten Kuschelecke, Konstruktionsmaterial, Bücher, Puzzles, verschiedene Bastelmaterialien und vieles andere mehr.
  • Auch die Waschräume für die Elementarkinder sind altersgerecht gestaltet, um ihnen das selbstständige Hände waschen und zur Toilette gehen problemlos zu ermöglichen.

Tagesablauf

Morgens

7:00 Uhr – 8:00 Uhr

Wer Frühaufsteher ist, kommt zu uns in den Frühdienst.


ab 8.00 Uhr

Alle Kinder sind in ihren Gruppen.


bis 8.20 Uhr

sollten alle Kinder in der Kindertagesstätte angekommen sein.


9.00 Uhr

Morgenkreis und gemeinsames Frühstück in den Gruppen


ab 10.00 Uhr

Bewegungsangebote, Freispiel/Aktivitäten drinnen und draußen, Ausflüge in den Stadtpark, Wald oder auf umliegende Spielplätze, Projekte in der Natur, Kreativangebote, und vieles andere mehr.

Mittags

Krippe 11.30 Uhr Mittagessen

Anschließend schlafen die Krippenkinder bis ca. 14.00 Uhr – je nach Bedarf.


Elementar 12.00 Uhr Mittagessen

Für die 3- bis 6-Jährigen gibt es eine intensive Ruhephase, während der die Kinder schlafen, rasten oder eine Geschichte hören. Nach Bedarf kann es für die älteren Kinder auch spezielle, ruhige Angebote am Tisch geben.

Nachmittags

ab 14.30 Uhr

können Kinder abgeholt werden


bis 16.00 Uhr

Angebote, Projektarbeit, Zeit zum Spielen


16.00 Uhr – 17.00 Uhr

Jetzt beginnt der Spätdienst, den alle Kinder, die noch in der Kita sind, gemeinsam gestalten.

Regelmäßige Aktivitäten

Neben unserem Tagesablauf gibt es wöchentliche Aktivitäten, die entweder gruppenintern oder gruppenübergreifend stattfinden. Dazu gehören:

  • Singkreis
  • gemeinsame Naturerlebnisse
  • gemeinsames Einkaufen
  • Bewegungsangebote
  • Musikangebote
  • Sprachförderung

Außerdem gibt es besondere Angebote. Wir feiern viele Feste zu den verschiedensten Anlässen. z.B. Geburtstage und jahreszeitliche Feste, wie Fasching, Ostern oder dem Sommerfest für die ganze Familie.

Immer wieder finden Projekte zu verschiedensten Themen statt, z.B.:

  • Jahreszeitliche Projekte
  • Situationsorientierte Projekte
  • Themenbezogenes Forschen und Experimentieren

Ausflüge finden ergänzend statt, als Teil eines Projekts z.B. in den Tierpark oder als Einzelangebot. Dazu bieten sich die Spielplätze in der näheren Umgebung und in ganz Norderstedt an.

selbst gebastelte Deko
Außenbereich 1
Außenbereich 2

Bildergalerie der Kita Rückenwind

Emanuel-Geibel-Straße 1
22844 Norderstedt
Telefon: 040 883 663 77
E-Mail: RW@derkinderwegen.de
Ansprechpartnerin: Barbara Sabban (Leitung)

Der Kinder wegen gGmbH

Marktplatz 1
22844 Norderstedt

Telefon: 040 309 86 88 60
E-Mail: GS@derkinderwegen.de