Um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und unser Handeln daran auszurichten, lassen wir uns individuell auf jedes Kind ein. Wir hören zu, beobachten und nehmen die Kinder und ihre bisherigen Erfahrungen ernst.
Wir begegnen den Kindern, Eltern und uns allen im Haus wertschätzend und respektvoll.
- Wir achten die Rechte der Kinder.
- Wir bieten den Kindern einen verlässlichen und vertrauensvollen Rahmen, in dem sie Sicherheit und Geborgenheit erfahren.
- Wir sind den Kindern gegenüber zugewandt, emphatisch und verlässlich.
- Unsere Vorbildwirkung bildet die Basis in unserer Kommunikation und unserem pädagogischen Handeln.
- Für die Entfaltung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, geben wir den Kindern den nötigen Freiraum.
- Wir sorgen für räumliche Bedingungen, in denen sich die Kinder wohl fühlen und und und als ein Stück „zu Hause“ annehmen.
Wir binden die Kinder, ihrer Entwicklung und ihren Fähigkeiten entsprechend in Entscheidungsprozesse ein. Die Kinder lernen in der Gemeinschaft demokratische Entscheidungen zu treffen. Sie erleben, dass die Meinung eines jeden Einzelnen gehört und beachtet wird, erleben Abstimmungsprozesse und lernen damit umzugehen.
Bei der Planung und Umsetzung der pädagogischen Angebote, sind es die Kinder, die das Tempo und den Lernrhythmus vorgeben.
Dabei werden sie von kompetenten, verantwortungsvollen, engagierten und liebevollen Erwachsenen begleitet und unterstützt, die ihnen damit den Weg für eine positive, individuelle Entwicklung ihrer Persönlichkeit ebnen.