Menu_Verein
blockHeaderEditIcon

Sliderliste
blockHeaderEditIcon

Slider-Startseite
blockHeaderEditIcon

verein unterseite
blockHeaderEditIcon

Menu_Verein_1
blockHeaderEditIcon

LEITBILD

Wir leben Kita.

              Kinder brauchen Kinder.


Wir schaffen eine vertrauensvolle und wertschätzende Umgebung, in der wir jedes Kind mit pädagogisch fundierten Konzepten fördern und eine ganzheitliche Entwicklung ermöglichen.

Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen von Familien und unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir sind ein Träger von Kindertagesstätten, der seine Qualität durch kompetente Nutzung von fachlichen, personellen und finanziellen Ressourcen ständig sicherstellt und weiterentwickelt.

Wir bieten Kindern sichere Orte, in denen ihre Rechte geachtet werden.

Bindung und Beziehung haben für uns einen sehr hohen pädagogischen Wert.

Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen sowie zu benennen und orientieren uns an diesen.

Ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend beteiligen wir sie an Entscheidungsprozessen.

Unsere Einrichtungen haben individuelle Profile. Der Anspruch, eine hochwertige pädagogische Arbeit in allen unseren Einrichtungen umzusetzen, verbindet uns. Wir werden diesem gerecht, indem wir uns und unsere Arbeit stets professionell reflektieren sowie Bewährtes und Zukunftsorientiertes miteinander verknüpfen.

Diversität sehen wir als Bereicherung. Ausgrenzung, Benachteiligung o.Ä. auf Grund kultureller, religiöser oder individueller Besonderheiten finden bei uns keinen Raum. Wir sind konfessionell und politisch unabhängig.

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern steht das Wohl des Kindes stets im Mittelpunkt. Wir gehen vertrauensvoll sowie offen miteinander um und sind verlässlich in unserem Handeln.

Transparenz gegenüber Eltern und Mitgliedern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Mit unserer trägereigenen Küche tragen wir zu einer bewussten und ausgewogenen Ernährung bei. Sie ist Teil unseres pädagogischen Gesamtkonzepts. Dabei orientieren wir uns an den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder und berücksichtigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien.

Alle Mitarbeitenden tragen Verantwortung für ihre Arbeit und bringen ein hohes Maß an Eigenmotivation mit. Sie identifizieren sich mit ihrer Einrichtung und dem Träger und sind an Veränderungsprozessen beteiligt.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung und Achtsamkeit.

Wir pflegen einen offenen, kritischen, fachlichen Austausch. 

Unsere Leitungskräfte treffen Entscheidungen mit Herz und Verstand, geben Orientierung sowie Sicherheit und handeln als Vorbilder.

Die fachlichen Schwerpunkte und Qualifizierungen der einzelnen Mitarbeitenden sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildung tragen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätten bei.

Zum Wohle des Kindes, zur Unterstützung von Familien und zur Optimierung unserer pädagogischen Arbeit tauschen wir uns in unseren Netzwerken regelmäßig aus und pflegen partnerschaftliche Beziehungen zu verschiedenen Institutionen. Die  Kompetenz und Erfahrung anderer Facheinrichtungen schätzen wir und stellen auch unser eigenes Know-how zur Verfügung.

Als Träger mit langjähriger Erfahrung in der Kinderbetreuung bringen wir uns auch in den gesellschaftlichen Diskurs ein.

Unser Unternehmen wird nach den Grundsätzen der Integrität und Wirtschaftlichkeit geführt. Das bedeutet für uns, verantwortungsbewusst, nachhaltig und solide zu haushalten.

Dies vorzuleben, verstehen wir auch als einen pädagogischen Wert.

Dieses Leitbild wurde erstellt im Zeitraum von Mai 2015 bis März 2016 und im Mai 2022 überarbeitet durch die Leitbild-Projektgruppe (Leitungen, Geschäftsführung) unter Beteiligung von MitarbeiterInnen und stellvertretenden Leitungen. 

Logo_verein_footer
blockHeaderEditIcon

Adresse Verein
blockHeaderEditIcon

Norderstedter Verein
„Der Kinder wegen“ e.V.
Marktplatz 1
22844 Norderstedt
Telefon: 040 309 86 88 60
E-Mail: verein@derkinderwegen.de

mail_outline
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*