Menu_ggmbh
blockHeaderEditIcon

Sliderliste
blockHeaderEditIcon

Slider-gGmbH
blockHeaderEditIcon
ggmbh unterseite
blockHeaderEditIcon

Menu_gGmbh_1
blockHeaderEditIcon

Informationen zur gGmbH

7 Kitas
480 Betreuungsplätze
Ca. 200 Mitarbeiter:innen (ohne Praktikant:innen)

Gegründet wurde die Der Kinder wegen gGmbH 2015 als Tochtergesellschaft des Norderstedter Vereins „Der Kinder wegen“ e.V., um ab 01.01.2016 von diesem die Trägerschaft der Kitas zu übernehmen. Seit 2021 hat die gGmbH einen Aufsichtsrat mit maximal acht Mitgliedern, bis zu sechs von diesen werden vom Vereinsvorstand festgelegt und für jeweils drei Jahre entsendet.

Der Träger ist das Unternehmen hinter den Einrichtungen, er fungiert als Arbeitgeber, ist Vertragspartner der Eltern und der öffentlichen Hand, die den Betrieb von Kitas bezuschusst. Beim Träger sind zentrale, einrichtungsübergreifende Funktionen angesiedelt.

Neben pädagogischen Mitarbeiter:innen beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter:innen in der Hauswirtschaft (Küche und Reinigung), der eigenen Hausmeisterei und der Verwaltung. Unsere eigene pädagogische Fachberatung unterstützt Mitarbeiter:innen und Eltern. Regelmäßig finden Bundesfreiwilligendienstleistende und Praktikant:innen in unseren Einrichtungen ihren Platz.

Großen Wert legen wir auf die Kooperation unserer Einrichtungen und die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit. Die Der Kinder wegen gGmbH sollte mehr sein als die Summe ihrer Einzelteile. Um hierfür die Basis zu schaffen, finden mindestens einmal im Monat und zusätzlich anlassbezogen Leitungstreffen statt, bei denen die Geschäftsführung, die Fachberatung und die Einrichtungsleitungen zum Austausch zusammenkommen.

Geschäftsstelle
blockHeaderEditIcon

Geschäftsstelle

Ein Unternehmen wie unseres verursacht natürlich einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand: Buchhaltung und Controlling, Personalmanagement, Recht und Versicherungen, IT und Kommunikation – dies und noch einiges mehr sind Themen, die für alle Einrichtungen zentral in unserer Geschäftsstelle bearbeitet werden. Auch die Geschäftsführung hat hier ihr Büro.

Darüber hinaus übernehmen wir in der Geschäftsstelle die Datenverwaltung der Anmeldungen für unsere Kitas über das KitaPortal Schleswig-Holstein und pflegen die Warteliste.

Am besten erreichen Sie uns für alle Fragen rund um Ihre Anmeldung telefonisch
montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
oder jederzeit gerne unter unserer E-Mail GS@derkinderwegen.de.

Bilder_innen_gGmbH
blockHeaderEditIcon
Logo_gGmbH_footer
blockHeaderEditIcon
Adresse gGmbh
blockHeaderEditIcon

Marktplatz 1
22844 Norderstedt
Telefon: 040 309 86 88 60
E-Mail: GS@derkinderwegen.de

mail_outline
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*