*
Menu_ggmbh
blockHeaderEditIcon

Sliderliste
blockHeaderEditIcon

Slider-Startseite
blockHeaderEditIcon

Menu_gGmbh_1
blockHeaderEditIcon

Norderstedter Verein „Der Kinder wegen“ e.V.

Der Kinder wegen gGmbH

LEITBILD

Vertrauen und Geborgenheit,

Herzlichkeit und Kinderlachen –

Neugierig mit uns die Welt entdecken.

Wir schaffen eine vertrauensvolle und wertschätzende Umgebung, in der wir Kindern mit pädagogisch fundierten und familiennahen Konzepten eine ganzheitliche, gesunde Entwicklung ermöglichen.

Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen von Familien und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir sind ein Träger von Kindertagesstätten, der seine Qualität durch kompetente Nutzung von fachlichen, personellen und finanziellen Ressourcen sicherstellt.

Wir bieten sichere Orte, in denen Schutz und Sicherheit als höchstpersönliche Rechte anerkannt werden.

Bindung und Beziehung haben für uns einen sehr hohen pädagogischen Wert.

Freude und Spaß am Miteinander stehen im Vordergrund, im Alltag sowie bei den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen, die unser Gemeinschaftsgefühl prägen und stärken.

Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Im geschützten Rahmen ermutigen und unterstützen wir sie dabei, Neues auszuprobieren, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen. Ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend binden wir sie in Entscheidungsprozesse ein.

Unsere Einrichtungen bieten individuelle Profile und verschiedene Konzeptschwerpunkte. Der Anspruch, eine hochwertige pädagogische Arbeit in allen unseren Einrichtungen umzusetzen, verbindet uns. Wir werden diesem gerecht, indem wir uns und unsere Arbeit stets professionell und ehrlich überprüfen, Bewährtes und Zukunftsorientiertes miteinander verknüpfen.

Wir begrüßen Familien aus allen Kulturen sowie Menschen mit Besonderheiten. Unterschiedlichkeit sehen wir als Bereicherung.

Unser Ernährungsangebot ist Teil des pädagogischen Gesamtkonzepts. Mit unserer trägereigenen Küche tragen wir zu einer bewussten und ausgewogenen Ernährung bei. Dabei orientieren wir uns an den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder und berücksichtigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien.

Eltern und Mitglieder des Vereins können sich in grundsätzliche strategische Fragen einbringen. Transparenz gegenüber Eltern und Mitgliedern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern steht das Wohl des Kindes stets im Mittelpunkt. Wir gehen vertrauensvoll und offen miteinander um und sind verlässlich in unserem Handeln.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung und Anerkennung sowie von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt. Alle sind für ein gutes Arbeitsklima verantwortlich.

Alle Mitarbeiterinnen tragen Verantwortung für ihre Arbeit, bringen ein hohes Maß an Eigenmotivation mit und identifizieren sich mit ihrer Einrichtung und dem Träger. Sie sind eingebunden und an Veränderungsprozessen beteiligt.

Unsere Mitarbeiterinnen übernehmen Verantwortung für ihre Gesundheit, achten aufeinander und sind fürsorglich untereinander.

Wir pflegen einen offenen, durchaus auch kritischen, fachlichen Austausch, der uns Ansatzpunkte für Optimierungen liefert. Dazu gehört, dass sich jede Mitarbeiterin einen eigenen Standpunkt erarbeitet und ihn argumentativ vertritt.

Unsere Leitungskräfte treffen Entscheidungen mit Herz und Verstand, geben Orientierung und Sicherheit und handeln als Vorbilder. Die Leitungskräfte schaffen die Rahmenbedingungen für die fachliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen, deren Gesunderhaltung und ihre Identifikation mit der Arbeit.

Die fachlichen Schwerpunkte und Qualifizierungen der einzelnen Mitarbeiterinnen sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildung tragen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätten bei und verdeutlichen unser Selbstverständnis, lebenslang zu lernen.

Zum Wohle des Kindes, zur Unterstützung von Familien und zur Optimierung unserer pädagogischen Arbeit findet ein regelmäßiger Austausch innerhalb unserer Netzwerke statt.

Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen mit verschiedenen Institutionen wie Ämtern und Beratungsstellen, weil wir die Kompetenz und Erfahrung anderer Fachrichtungen schätzen und zur Erfüllung unserer Aufgaben benötigen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, auch unser eigenes Know-how zur Verfügung zu stellen.

Als Träger mit langjähriger Erfahrung in der Kinderbetreuung bringen wir uns auch in den gesellschaftlichen Diskurs ein.

Unser Unternehmen wird nach den Grundsätzen der Integrität und Wirtschaftlichkeit geführt. Das bedeutet für uns, verantwortungsbewusst, nachhaltig und solide zu haushalten. Dies vorzuleben, verstehen wir auch als einen pädagogischen Wert. Mit möglichen Interessenkonflikten gehen wir professionell um, indem wir Entscheidungen zum Wohle der Gemeinschaft treffen.

Dieses Leitbild wurde erstellt im Zeitraum von Mai 2015 bis März 2016 durch die Leitbild-Projektgruppe (Leitungen, Geschäftsführung) unter Beteiligung von Mitarbeiterinnen, stellvertretenden Leitungen und dem Vereinsvorstand. Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird nicht ausdrücklich in geschlechtsspezifischen Personenbezeichnungen differenziert. Die gewählte weibliche Form schließt eine adäquate männliche Form gleichberechtigt ein.

Logo_gGmbH_footer
blockHeaderEditIcon
Adresse gGmbh
blockHeaderEditIcon

Alter Kirchenweg 33-41
22844 Norderstedt
Telefon: 040 - 526 82 789
Telefax: 040 - 526 82 790
E-Mail: GS@derkinderwegen.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail