*
Menu_ggmbh
blockHeaderEditIcon

Sliderliste
blockHeaderEditIcon

Slider-gGmbH
blockHeaderEditIcon

Menu_gGmbh_1
blockHeaderEditIcon

Informationen zur gGmbH

4 Kitas
260 Betreuungsplätze
94 Mitarbeiter (ohne Praktikanten)

Gegründet wurde die Der Kinder wegen gGmbH 2015 als Tochtergesellschaft des Norderstedter Vereins „Der Kinder wegen“ e.V., um ab 01.01.2016 von diesem die Trägerschaft für die vier Kitas zu übernehmen. Der Träger ist das Unternehmen hinter den Einrichtungen, er fungiert als Arbeitgeber, ist Vertragspartner der Eltern und der öffentlichen Hand, die den Betrieb von Kitas bezuschusst. Beim Träger sind zentrale, einrichtungsübergreifende Funktionen angesiedelt, in unserem Fall natürlich die eigene Küche, aber auch die Verwaltung in unserer Geschäftsstelle sowie die Fachberatung und die Hausmeisterei.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 68 MitarbeiterInnen im pädagogischen Bereich, 22 MitarbeiterInnen im Bereich Hauswirtschaft (Küche, Reinigung) und Hausmeisterei, einen Geschäftsführer und drei Verwaltungskräfte sowie einige Bundesfreiwilligendienstleistende und PraktikantInnen.

Großen Wert legen wir auf die Kooperation unserer Einrichtungen und die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit. Die Der Kinder wegen gGmbH sollte mehr sein als die Summe ihrer Einzelteile. Um hierfür die Basis zu schaffen, finden mindestens einmal im Monat und zusätzlich anlassbezogen Leitungstreffen statt, bei denen die Geschäftsführung, die Fachberatung und die Einrichtungsleitungen zum Austausch zusammenkommen.

Geschäftsstelle
blockHeaderEditIcon

Geschäftsstelle

Ein Unternehmen unserer Größenordnung verursacht natürlich auch einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand. Buchhaltung und Controlling, Personalmanagement, Recht und Versicherungen, IT, diese und noch einige mehr sind Themen, die für alle Einrichtungen zentral in unserer Geschäftsstelle bearbeitet werden. Hier sitzt auch die Geschäftsführung.

Das Team der Geschäftsstelle

Ulf Bünning
Geschäftsführer

Karin Grzybowski
Buchhaltung und Abrechnung

Kerstin Koop
Kita-Verwaltung

Fachberatung
blockHeaderEditIcon

Fachberatung

Unter Fachberatung verstehen wir einen wichtigen Baustein im Qualitätsmanagement unserer Kitas. Da gibt es Themen, die sind einfach zu komplex oder zu groß oder es bedarf spezieller Kenntnisse, so dass sie nicht neben dem Tagesgeschäft in der Kita untergebracht werden können - also sucht man Unterstützung von außen. Aber wen? Und dann sind externe Dritte ja auch mehr oder weniger weit weg von eben diesem Tagesgeschäft und so gibt es eine kleine oder sogar eine große Kluft zwischen denen, die eine Beratung in Anspruch nehmen möchten und denen, die diese Beratung geben könnten.

Für uns ist die Lösung eine eigene Fachberatung, die an dieser Schaltstelle und Schnittstelle sitzt. Sie ist nah an den Einrichtungen dran und versteht deren Bedarfe, erkennt diese zum Teil sogar selbst. Sie ist aber nicht im Tagesgeschäft verplant, sondern kann aus der Vogelperspektive handeln. Entweder übernimmt sie selbst Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung oder sie konzipiert und koordiniert solche Maßnahmen durch externe Dritte - wobei sie viele der in Frage kommenden Personen bereits kennt und somit geeignete Berater auswählt.

Rund um diese Aufgabe haben wir in 2015 eine Stellenbeschreibung für eine 40%-Stelle entwickelt und jemanden gefunden, der dies für uns leisten kann und möchte.

Unsere Fachberatung

Elisabeth Wesche

Hausmeister
blockHeaderEditIcon

Hausmeister/Technische Leitung

Damit in unseren vier eigenen Häusern der Betrieb reibungslos läuft, muss natürlich auch die Technik funktionieren. Dafür ist unser Hausmeister zuständig. Er kümmert sich um die Instandhaltung, indem er entweder selbst die erforderlichen Arbeiten ausführt oder geeignete Firmen findet und koordiniert. Seine Basis befindet sich im Lila Löwen, wo zwischen Sägen und Bohrmaschinen auch Konstruktionspläne angefertigt und Stücklisten für den nächsten Großeinkauf im Baumarkt geschrieben werden. Im Moment haben wir sogar zwei Hausmeister, da unser langjähriger, inzwischen pensionierter Hausmeister den "ersten" Hausmeister unterstützt oder auch zusätzliche Arbeiten in Angriff nimmt.

Das Hausmeister-Team

Mathias Buse

Dieter Nolte

Bilder_innen_gGmbH
blockHeaderEditIcon
 
Logo_gGmbH_footer
blockHeaderEditIcon
Adresse gGmbh
blockHeaderEditIcon

Alter Kirchenweg 33-41
22844 Norderstedt
Telefon: 040 - 526 82 789
Telefax: 040 - 526 82 790
E-Mail: GS@derkinderwegen.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail